Jugendcamp Lütjensee + JuLeiCa
Termin | 26.08.2026 - 06.09.2025 |
---|---|
Altersgruppen | 16 - 18 Jahre |
Anzahl der Teilnehmenden | 16 |
In- / Ausland | Inland |
Mit / ohne Übernachtung | mit Übernachtung |
Art der Unterkunft | Zelt |
Verpflegung | Vollverpflegung |
Teilnahmebeitrag | € 379,00 |

Details
Kurzbeschreibung
Diese Veranstaltung richtet sich an alle, die Jugendgruppen leiten möchten oder Interesse daran haben und gleichzeitig die Freude an einem altersgerechten Sommercamp erleben wollen
Weitere Informationen
Der Zeltplatz liegt direkt an einem See, in dem man auch schwimmen kann. Hier kannst du eine erlebnisreiche Zeit mit anderen Kindern und Jugendlichen verbringen. Von Sport-, Spiel- und Bastelangeboten bis hin zu Lagerfeuer, Nachtwanderung und Disco wird alles dabei sein. Neben dem Programm mit der eigenen Gruppe, finden auch viele Großaktionen mit dem ganzen Camp statt.
Für die Zukünftigen
Das bedeutet, dass du sowohl in Seminareinheiten zur JuLeica (JUgendgruppenLEIterCArd) arbeitest aber auch selber Teilnehmer* in sein kannst.
Im Seminar erhältst du alle wichtigen Grundlagen zur Leitung von Jugendgruppen. Es geht um deine Rolle als Gruppenleitung, die Funktion und Dynamik in Gruppen sowie die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen. Außerdem klären wir rechtliche Fragen, und du lernst durch praktische Übungen passende Spiele und Methoden für die Jugendarbeit kennen. In Workshops besprechen wir besondere Herausforderungen und Rahmenbedingungen der außerschulischen Jugendarbeit. Am Ende des Seminars kannst du die Juleica beantragen.
Im Jugendcamp für die Großen hast du zusätzlich die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Jugendlichen eine erlebnisreiche Zeit zu verbringen. Der Zeltplatz liegt direkt an einem See – ideal zum Schwimmen und für viele Freizeitaktivitäten. Neben klassischen Camp-Angeboten wie Lagerfeuer, Nachtwanderungen und Sport- sowie Bastelangeboten kannst du aktiv mitgestalten, wie die Zeit im Camp aussieht. Als Teil der älteren Gruppe erhältst du außerdem mehr Freiheiten: spätere Schlafenszeiten, einen eigenen Bereich für Jugendliche am Abend und erlaubten Smartphone-Gebrauch.
Diese Kombination aus Seminar und Freizeitgestaltung gibt dir die Chance, Verantwortung zu übernehmen und deine sozialen Fähigkeiten in einem ansprechenden und altersgerechten Rahmen weiterzuentwickeln und gleichzeitig den Spaß nicht zu kurz kommen zu lassen.
Veranstaltungsort
Abfahrtsort
-
Veranstaltungsort, Adresse
Seeredder 20
22952 Lütjensee Deutschland
Veranstalter

Adresse, Kontakt
Jugendverband Neumünster e.V.
Boostedter Str. 3
24534 Neumünster
Tel. 04321/44355
Website: https://www.jugendverband-nms.de/